Das Recruiting Journal

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Allgemein

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Berufseinsteiger im Home Office

Das mobile Arbeiten hat durch die Coronakrise eine neue Bedeutung bekommen, deswegen ist der Start in die Arbeitswelt gerade für Berufsanfänger schwierig. Mit Alexander Wilhelm, Managing Partner der InterSearch Executive Consultants in Frankfurt, sprechen wir über das sogenannte „Onboarding“ von zu Hause aus und wie man als Berufseinsteiger im Home Office punkten kann. Herr Wilhelm, Sie helfen Unternehmen bei der Rekrutierung von Führungskräften. Worauf achten diese grundsätzlich bei der  ...

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Arbeitgebermarke, HR-Experts

„Wir wollen Sport transparenter und spannender machen“

Manch einer sieht im E-Sport keinen sportlichen Wettkampf, andere eine Chance, den Sport an sich zu digitalisieren – dass die Branche sich im Umbruch befindet, ist offensichtlich. Wir sprachen mit Isabelle Schuhmacher aus dem SAP Global Sponsorship, die diesen Wandel als Möglichkeit für Employer Branding nutzen möchte. In München entsteht im Olympiapark eine neue Sportarena für Eishockey und internationalen Basketball – der SAP Garden. Was verspricht sich SAP als Arbeitgeber hiervon, welche  ...

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Arbeitgebermarke

„Employer Branding ist nur am Rande ein Prozess des Marketings“

Wolf Reiner Kriegler ist Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA) und Autor des „Praxishandbuch Employer Branding“. Im Interview erzählt er von dem Bewusstseinswandel vieler Unternehmen, warum man auch bei Arbeitgebern eine Markenprämie zahlt und weshalb Employer Branding nur am Rande ein Prozess des Marketings ist. Ihr Praxishandbuch Employer Branding hilft Unternehmen sehr methodisch, über die Entwicklung einer Arbeitgebermarke erfolgreicher im  ...

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Mitarbeiterbindung, Tools

„Eine Softwarelösung soll kein Gespräch ersetzen, sondern es besser machen“

Ein Interview mit Thorsten Rusch, Team Lead Solution Consulting DACH EE bei Cornerstone OnDemand über die neue Arbeitssituation, erhöhte Flexibilität im Büro – und digitale Weiterbildungsmodelle. Herr Rusch, Home-Office und Digitalisierung verändern gerade die Welt der HR-Experten. Wie hat sich Cornerstone OnDemand in den letzten Monaten selbst an diese neue Realität angepasst? Als Softwarehaus ist Cornerstone natürlich grundsätzlich eine sehr agile Organisation. Arbeit im Home-Office ist  ...

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Arbeitgebermarke, HR-Experts

BEST PRACTICE „RECRUITING IN DER WIRTSCHAFTSPRÜFER-BRANCHE“: AUFGABENSPEKTRUM UND EINSTIEG EINES HEAD OF TALENT ACQUISITION BEI EINEM NEUEN ARBEITGEBER

In unserer Best Practice-Serie möchten wir Recruiter- und Employer Branding-Verantwortliche an der Arbeit ihrer Kollegen teilhaben lassen. Diesmal im Interview: Lorenz Rogall, der im Februar dieses Jahres (2020) als Head of Talent Acquisition zu der weltweit operierenden WP-Gesellschaft Mazars (40.000 Mitarbeiter) gewechselt ist.

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HR-Experts

Julia Legge – ESG GmbH

Wie lösen die HR-Protagonisten und Top-Recruiter ihre Probleme? Unsere Fallbeispiele zeigen, dass die Herausforderungen sehr vielfältig sind. Julia Legge leitet das Personalmarketing bei der ESG GmbH, wo sie seit über 19 Jahren tätig ist. Im Interview gibt sie darüber Auskunft, wie man Bewerber idealerweise behandelt, wie eine klare Kommunikation zwischen Bewerber und Recruiter herzustellen ist und wie dadurch letztendlich die Candidate Experience im Recruitingprozess optimiert werden kann.  ...

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HR-Experts

Sarah Brekenkamp – Nestlé

Sarah Brekenkamp verantwortet bei Nestlé das Competence Center Recruiting & Employer Branding. Sie absolvierte ihr Studium der Inter­nationalen Politik und BWL in Kanada sowie an der Universität Marburg. Von 2007 bis 2011 arbeitete sie bei Korn/Ferry International, einer internationalen Personalberatung und betreute Kunden aus dem Konsumgüter & Handelsumfeld. Seit 2011 befasst sie sich bei Nestlé mit unterschiedlichen Aufgaben im HR Bereich. Aktuell lebt Sarah mit ihrem Mann und  ...

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Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung ist essenziell

Die Mitarbeiterbindung beginnt bereits im Recruitingprozess. Nur wer Kandidaten ehrlich Aufgaben, Unternehmenskultur und mögliche Problemfelder schildert, verhindert die Frühfluktuation. Aber es gibt noch weitere neuralgische Punkte, die bei der Mitarbeiterbindung eine wichtige Rolle spielen. Andrea De Giuli, Senior HR Managerin beim Shared Service Anbieter Insparx hat einen ungewöhnlichen Arbeitsplatz. Die Personalerin des Unternehmens mit 150 Mitarbeitern sitzt am Empfang und übernimmt  ...

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HR-Experts

Arbeitgeberdifferenzierung, die zündet

Gero Hesse beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen Arbeitgeberattraktivität und Recruiting. Er gilt als einer der profundesten Kenner des Personalmarketings und führt als Geschäftsführer von TERRITORY EMBRACE ein Team aus 180 Mitarbeitern. Viele Unternehmen verlieren sich im Floskelhaften, wenn sie ihr Profil beschreiben sollen. Er beschreibt, welche drei Gründe dafür oft ausschlaggebend sind – und zeigt so gleichzeitig den Weg auf zu einer klugen Positionierung als Arbeitgeber.  ...

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