Das Recruiting Journal

Browsing Category:

Hochschulmarketing

Hochschulmarketing

Stimmen Ihre Target-Unis noch?

„Seit mehr als 20 Jahren sind die RWTH Aachen für Ingenieure und die Uni Mannheim für BWLer unsere Target-Unis!“ Wenn Personalmarketing-Verantwortliche die Liste der Target-Unis vom Vor-Vorgänger übernehmen, ist die Gefahr groß, dass wichtige neue Standorte und Lehrstühle unter dem Radar bleiben. Aber genau dort werden heute die interessanten kreativen Köpfe ausgebildet. Einige Inspirationen, das Visier neu zu justieren. Masterstudenten des Instituts für Informatik an der Technischen  ...

Weiterlesen

Hochschulmarketing

Das junior//consultant-Netzwerk

Die Grundlage für effizientes Personalmarketing ist die streuverlustfreie Erreichung der Kernzielgruppen. Das Netzwerk von junior//consultant vereint studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Es zeigt seit acht Jahren, wie dies gelingen kann. In guten wie in schlechten Zeiten: Über die letzten Dekaden betrachtet, waren es die Unternehmensberatungen, die am kontinuierlichsten an guten Hochschulabsolventen interessiert waren. Kaum eine andere  ...

Weiterlesen

Hochschulmarketing

Verpflichtung zum Widerspruch

Für Dr. Thomas Fritz (Photo), Personalchef von McKinsey in Deutschland, ist es eine der herausragenden Aufgaben, Digital Talents für die Strategieberatung zu gewinnen. Warum auch erfahrene Partner den Einsteigern zuhören, erklärt er im persönlichen Interview. Als Schlüssel für den Erfolg von McKinsey im Recruiting und der Personalgewinnung nennt Dr. Thomas Fritz unter anderem den Fokus auf die Anwerbung von Interessenten über wirkliche Inhalte, wofür Events eine große Rolle spielen würden.  ...

Weiterlesen

Hochschulmarketing

High Potentials erreichen

Tristan Poetzsch (Bild) studiert Psychologie (Master) an der Universität Würzburg und ist seit 2013 in der studentischen Beratung aktiv. In der Zeit hat er sowohl in einigen Projekten gearbeitet wie auch als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit im JCNetwork (Dachverband studentischer Beratungen) Erfahrungen gesammelt. Er vertritt die Ansicht, dass Studenten in der heutigen, schnelllebigen Zeit am besten durch eine Mischung aus persönlichem Kontakt und medialer Begleitung erreicht werden.  ...

Weiterlesen

Hochschulmarketing

Absolventenmarketing: „Eine neue Form der Community”

Nicolai Haase ist Chefredakteur für verschiedene Fachmagazine und Onlineplattformen, mit denen Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure und Naturwissenschaftler ohne Streuverluste angesprochen werden können. Im Interview erklärt er, wie das Personalmarketing über authentische Kommunikation Absolventen begeistern kann. Dabei wird sowohl die Notwendigkeit, Offenheit und Transparenz zu zeigen, als auch eine optimierte Candidate Experience für ein erfolgreiches Recruiting betont.  ...

Weiterlesen

Hochschulmarketing

juniorconsultant.net: Nachwuchsberater

Auf der Online-Plattform werden die interessantesten Beratungen für Absolventen und Young Professionals vorgestellt. Ein Gespräch mit Objektleiter David Lins über die drängendsten ­Fragen der Zielgruppe. Welche Akteure treffen sich auf Ihrer Plattform und wie werden diese inhaltlich eingebunden? Einen Schwerpunkt bilden natürlich die Beratungen selbst. Wir möchten für unsere Leser – die angehenden Absolventen mit Berufswunsch Consulting aber auch Young Professionals, die bereits als  ...

Weiterlesen