Das Recruiting Journal

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HR-Experts

Storytelling

Mit Content Absolventen erreichen

Als Mittler zwischen den HR-Abteilungen und ihrem Wunsch nach den besten Bewerbern und den Absolventen an deutschen Top-Lehrstühlen weiß Nicolai Haase (Chefredakteur verschiedener Absolventenmagazine wie beispielsweise HI:TECH CAMPUS), wie beide Seiten zusammen finden. Er erklärt im Interview wie sich Recruitingstrategien mit der Zeit ändern und erläutert die Wichtigkeit präzisen Storytellings um Eindrücke aus einem Unternehmen einzufangen und ansprechend aufzubereiten und zu präsentieren.  ...

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HR-Experts

Dr. Nico Rose – Bertelsmann

Nico Rose ist Diplom-Psychologe (WWU Münster) und wurde an der EBS Business School (Wiesbaden) in BWL promoviert. Außerdem schloss er 2014 berufsbegleitend ein Master-Studium in angewandter Positiver Psychologie an der University of Pennsylvania ab, direkt beim Begründer der Positiven Psychologie, Dr. Martin Seligman. Im Hauptberuf arbeitet Nico Rose im Stab des Personalvorstands eines internationalen Medienkonzerns. Seit 2008 ist er zusätzlich als freiberuflicher Speaker und Coach  ...

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Tools

Multiposting als wichtiges Tool

Der Fachkräftemangel lässt die Luft für Recruiter dünner werden: Unser Arbeitsmarkt hat sich zu einem Bewerbermarkt entwickelt. Wer in Zeiten des Fachkräftemangels passendes Personal finden möchte, muss Stellenanzeigen so effektiv wie möglich verbreiten. Lange Zeit war es so, dass die Premiumjobbörsen alternativlos für Recruiter gewesen sind. Mit Multiposting kommt eine Alternative ins Spiel, die immer mehr Anhänger findet. Wir stellen das Verfahren anhand des dreistufigen Modells der  ...

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Hochschulmarketing

Stimmen Ihre Target-Unis noch?

„Seit mehr als 20 Jahren sind die RWTH Aachen für Ingenieure und die Uni Mannheim für BWLer unsere Target-Unis!“ Wenn Personalmarketing-Verantwortliche die Liste der Target-Unis vom Vor-Vorgänger übernehmen, ist die Gefahr groß, dass wichtige neue Standorte und Lehrstühle unter dem Radar bleiben. Aber genau dort werden heute die interessanten kreativen Köpfe ausgebildet. Einige Inspirationen, das Visier neu zu justieren. Masterstudenten des Instituts für Informatik an der Technischen  ...

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Arbeitgebermarke

The House of Employer Branding

Maßgeblich bedingt durch den demographischen Wandel entsteht in vielen Branchen ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Der Arbeitsmarkt wandelt sich vom Verkäufer – zum Käufermarkt. Somit finden sich Arbeitgeber immer mehr in der Rolle eines Verkäufers wieder: Der Arbeitsplatz wird zum Produkt – der Arbeitnehmer zum Kunden. Daher ist der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke wichtiger denn je … Employer Branding als Übertragung des Markenmanagement auf den Arbeitsmarkt kann  ...

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Mitarbeiterbindung

Bürolandschaften als Recruitinginstrument

Google – Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View steht wie kaum ein anderes für eine moderne Bürogestaltung. Im Silicon Valley sind offene und hierarchiefreie Bürolandschaften fester Bestandteil der Workforce Strategy. In deutschen Unternehmen ­dagegen herrscht oft noch eine klassische Interpretation von Arbeitsplätzen, die auf kreative Wissensarbeiter eher verstörend wirkt. Professor Dr. Martin Klaffke, Leiter des Hamburger Instituts of Change Management, erklärt, warum Architektur,  ...

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Prozessoptimierung

Verbesserung der Candidate Experience

Der Entscheidungsprozess für ein Unternehmen beginnt für potenzielle Mitarbeiter schon vor der Bewerbung – mit einer ansprechenden Website und einem leicht bedienbaren Bewerbermanagementsystem. Doch wenn Sie Ihre Candidate Experience wirklich nachhaltig gestalten wollen – beschäftigen Sie sich mit Ihrer Kultur. Es ist tatsächlich eine Frage der Perspektive, die einen zum Denken bringt. Behandle ich Bewerber wie Kunden und potenzielle zukünftige Mitarbeiter oder wähle ich doch lieber die  ...

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Arbeitgebermarke

Die Bedeutung von Siegel & Rankings

Arbeitgeber-Rankings und Arbeitgeber-Siegel sind die Währung des Employer-Brandings. Doch ernsthaft zu erkennen, welche Rankings, welche Siegel und welche Verhaltenskodizes welche Relevanz und Güte haben, fällt auch eingefleischten Experten sehr schwer. Was wir wissen, ist, dass wir nicht ganz genau wissen, wie viele Siegel und Rankings alleine in Deutschland verfügbar sind. Vermutlich sind es über 450 Arbeitgeber-Siegel von über 100 Anbietern, die feilgeboten werden. Was wir noch nicht  ...

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Hochschulmarketing

Das junior//consultant-Netzwerk

Die Grundlage für effizientes Personalmarketing ist die streuverlustfreie Erreichung der Kernzielgruppen. Das Netzwerk von junior//consultant vereint studentische Unternehmensberatungen, Consultinglehrstühle und hochkarätige Beratungen. Es zeigt seit acht Jahren, wie dies gelingen kann. In guten wie in schlechten Zeiten: Über die letzten Dekaden betrachtet, waren es die Unternehmensberatungen, die am kontinuierlichsten an guten Hochschulabsolventen interessiert waren. Kaum eine andere  ...

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Arbeitgebermarke

Young Professionals über Arbeitgeber

Das Portal academicworld.net hat im Juni 2018 Young Professionals und Professionals unter ihren Lesern ungestützt ­gefragt, wo sie bei ihrem Arbeitgeber die größten Probleme in der Personalarbeit sehen. Eine Auswahl an Antworten: Lasst die Feigenblätter! Maria (26) ist Unternehmensberaterin „Nach außen präsentieren wir uns sehr schillernd , die Realität dagegen ist eher blass. Diese ganze Gender und Diversity-Geschichte ist für mich dabei genauso Feigenblatt wie die Grundsätze der  ...

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